Software - Concept GmbH - Patchinfo Concept Office

Patchinfo Concept Office 7.0 (Neues)


Patchübersicht

7.0.1256  (25.1.2019)

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Genehmigungen, VorgängeDas Genehmigungsverfahren wurde mit einer Lizenz ausgestattet. (CO-29669)
Konfigurationen, VorgängeDie vom Basket in Spalte "Bild Individuell" übergebenen Bilder werden in ein Rechteck der vorgegebenen Größe eingepasst und auf die gewünschte Größe skaliert.
Wenn das Seitenverhältnis des Originalbildes nicht mit dem des Zielbildes übereinstimmt, dann wird eine Seite des Zielbildes entsprechend verkürzt, damit das Seitenverhältnis des Originalbildes eingehalten wird.

Die Zielgröße des Bildes wird im Einstellungstext der Konfiguration 456 im Format BreitexHöhe in Pixel definiert.
Wurde dort nichts eingetragen, dann wird die Standardgröße für Basketbilder von 360x360 Pixel eingestellt.
Um diese Bilder in Reports verwenden zu können, ist eine Reportanpassung erforderlich. (CO-30034)
MPS-MeldungenIn der Vorgangsanlagemaske, die zum Beispiel in den MPS-Meldungen Verwendung findet, ist es nun möglich, bestimmte Einstellungen in einem Schema zu speichern. Diese Schemata können in der Maske angelegt, gespeichert und gelöscht werden. Sie werden pro Modul und Auftragsart gespeichert. Das heißt, dass beispielsweise beim Anlegen eines Vorgangs im Ticket keine Schemata zur Verfügung stehen, die im MPS-Meldungen-Modul angelegt wurden. (CO-29883)
VorgängeÜber das neue Feld 'Automatisch zu liefern' im Artikelstamm, ist es möglich, Artikel unabhängig von ihrer Artikelart schon beim Einfügen auf 'zu liefern' zu setzen.
Bei der Installation wird für die Artikel der Artikelart Fracht/Porto 'Automatisch zu liefern' gesetzt.

Die Konfiguration 381 wirkt damit nur noch für interne Artikel der Artikelart 'Fracht/Porto' und übersteuert deren Einstellung am Artikel. (CO-30088)

Neue Funktionen

Aktivitäten, Dokumente, VorgängeWird ein Dokument einer Aktivität zugeordnet, die einem Vorgang zugeordnet ist, dann wird das Dokument auch dem Vorgang zugeordnet. (CO-28594)
Archivierung, ConceptDMSDie Kontextarchivierung wurde in den Modulen Aktivitäten, Lieferantenkonditionen, Projekte, Tickets und Verträge ergänzt.

Um die neue Funktionalität zu gewährleisten, muss die Konfigurationsdatei für die Concept-DMS-Integration ConceptDMS.ini um die Einträge für die neuen Module ergänzt werden.

Die nachfolgenden Einträge müssen in der ConceptDMS.ini in den jeweiligen Sektionen eingefügt und durch die entsprechenden Daten aus der Concept-DMS-Konfiguration ergänzt werden:

[OrdnerSuchmasken]
...
AktivitaetsOrdnerSuche=
LieferantenkonditionsOrdnerSuche=
ProjektOrdnerSuche=
TicketOrdnerSuche=
VertragsOrdnerSuche=

[Feldzuordnung]
...
ProjektNameKennung=
LieferantenKonditionLaufendeNummerKennung=
TicketIdKennung=
AktivitaetenNummerKennung=
AnsprechpartnerNummerKennung=
BetreffKennung=
BezeichnungKennung=


[KontextArchivierung]
...
DokumentenartKontextAktivitaet=
DokumentenartKontextLieferantenKondition=
DokumentenartKontextProjekt=
DokumentenartKontextTicket=
DokumentenartKontextVertrag=

Achtung:
DMS-Logo und Linklabel "Archivierte Dokumente" werden in den jeweiligen Modulen erst sichtbar, wenn in der ConceptDMS.ini die neuen Einträge hinzugefügt wurden.

In Concept-DMS müssen, wenn noch nicht vorhanden, die entsprechenden Eingabemasken, Dokumentarten und Schüsselfelder angelegt werden.

(CO-28842)
BestellungenNeue Bestellausgabe im Bürologistik-Format inklusive E-Mail Versand wurde implementiert. (CO-29621)
Edi-SchnittstelleKundenbestellungen aus SAP-Ariba können über die Edischnittstelle eingelesen werden. (CO-29790)

Beim Einlesen der Lieferrückmeldungen im OpenTrans-Format wird bei Soennecken die Paketanzahl mitgeliefert. Diese wird an der Bestellung nicht sichtbar gespeichert. (CO-29586)
FirmenSonderprogrammierung - Kundengruppe als Pflichtfeld (CO-29928)

In der Umsatzauskunft kann eine Mehrfachauswahl bei Geschäftsbereichen getroffen werden. (CO-27221)
Konfigurationen, VorgängeEs wurde eine neue Konfiguration 462 - Versandkostenpositionen beim Druck aller Kundendokumente anlegen - realisiert.
In der Standardeinstellung "Ja" wird das bisherige Verhalten beibehalten, d.h., beim Drucken von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferavis, Lieferscheinen und Rechnungen wird geprüft, ob eine Versandkostenposition zum Vorgang hinzugefügt werden soll.
In der Einstellung "Nein" kann mit dem Einstellungstext vorgegeben werden, beim Druck welcher Dokumente die Prüfung erfolgen soll.
Hierbei bedeuten: AN: Angebot, AB: Auftragsbestätigung, LA: Lieferavis, LS: Lieferschein, RE: Rechnung.
Mehrere Werte werden durch Komma voneinander getrennt. (CO-29864)
MonatsansichtIn der Monatsansicht wird der aktuelle Tag besser hervorgehoben. Außerdem werden zu den einzelnen Aktivitäten Tooltips angezeigt, wenn sich die Maus über einem Eintrag befindet, (CO-29997)
OP-Verwaltung COEs gibt einen neuen Platzhalter #DatumLetzteMahnung# für das Versenden einer Mahnung. Damit wird das Druckdatum der letzten Mahnung an den jeweiligen Kunden eingesetzt. (CO-29897)

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7.0.1216  (17.12.2018)

Wichtige oder inkompatible Änderungen

VorgängeEs wurde eine neue Konfiguration 461 erstellt, mit der man die Änderung des EK-Preises im Vorgang sperren kann, wenn dieser bereits durch den Lieferanten oder Hersteller gesetzt wurde.

Inkompatibel, da diese Sperre früher automatisch gesetzt wurde, wenn der EK-Preis durch den Lieferanten oder Hersteller geändert wurde. Diese Sperre erfolgt ab sofort nur noch im Zusammenhang mit der Konfiguration und auch wenn der gleiche EK durch den Lieferanten bestätigt wurde. (CO-29841)

Neue Funktionen

AktivitätenartenDer Wertebereich für Workflow Offset-Tage wurde von -999...999 auf -9999...9999 erhöht. (CO-29831)
AutomationNeuer Parameter für "ReportSenden" per Automation - "DateiBehalten" bewirkt, dass nach dem Versenden der Datei diese nicht gelöscht wird. (CO-29865)
ConceptMobile TechnikNeue Konfiguration 457 - Vertragserlöse ausblenden
Ist diese Konfiguration aktiv, so werden unter Maschinen/Vertragsdaten sowie in Firmen/Verträge keine Erlöse mehr angezeigt. (CO-28918)
DruckToneretiketten können auch bei Geräten ohne Vertrag gedruckt werden, wenn an der Position eine Maschine zugeordnet wurde. Dazu muss die Konfiguration 432 auf 2 eingestellt sein. (CO-29761)
FiBuSchnittstelleNeue Finanzbuchführung "Syska" angebunden.
Unterstützt wird die Ausgabe von Ausgangsrechnungen inkl. Kostenbuchungen.
Befüllt werden die SQL-Tabellen "fibu_stapel" und "kr_stapel". Diese Tabellen müssen vorhanden sein.
Die entsprechende Datenbank wird über den Connect-Eintrag in der Konfigurationsdatei gesteuert.

In der Konfigurationsdatei "...\SysData\ImportExport\Syska.ini" sind folgende Einstellungen vorzunehmen.

[General]
; Connect zu Datenbank
Connect="Data Source=xxxxx;Initial Catalog=yyyyyy;User ID=uuuuuu;Password="

;über Konfigmanager verschlüsseltes Pwd eintragen
Passwort=zzzzzzzzz

Im Mandantenstamm muss der Mandant in der Fibu angegeben sein. (CO-29783)

Anpassung Abacus-Fibu:
Bei der Ausgabe der Debitorenstammdaten kann gesteuert werden, ob als EMail-Adresse die an der Firma hinterlegte Rechnungsmail verwendet werden soll.
Dazu muss in der Datei ...\SysData\ImportExport\Abacus2012.ini folgende Einstellung vorgenommen werden:

; Ausgabe der Rechnungsmail in den Stammmdaten
RechnungsmailAusgeben=1
(CO-29642)

Anpassung Abacus-Fibu:
Bei der Ausgabe kann der Mandant jetzt anhand der Filiale der Rechnung definiert werden.
Dazu müssen die Rechnungen im Modul "Fibuschnittstelle" separiert pro Filiale ausgegeben werden und in der Datei
...\Sysdata\ImportExport\Abacus2012.ini
sind folgende Eintragungen vorzunehmen (Beispiel):

[FilialeZuMandant]
; < COFilialkennung > = < FibuMandant >
1="001"
2="88"
Zentrale="xx99"
(alle)="xx77"
(CO-29358)
FirmenIn Firmen können neunstellige, irische Umsatzsteueridentifikationsnummern hinterlegt werden. (CO-29833)
Formulardruck, VorgängeSonderprogrammierung - Kundenindividuelles Ausgabeformat EanCom1997 zur Ausgabe von Rechnungen (CO-29745)
KundentoolsSonderprogrammierung EK-Kalkulation (CO-29567)

Datenabgleich CO-Kassaline: Die Dateinamen beim Export von Kunden- und Lieferantendaten enthalten einen Zeitstempel (JJJJMMDD_HHMMSS_Kunden*.csv, JJJJMMDD_HHMMSS_Lieferanten*.csv). (CO-29839)
TourenplanungIn der Tourenplanung kann die Anzeige der bereitstehenden Kommissionsscheine jetzt über das Datum, wann zu packen ist, gefiltert werden. Ist kein Datum angegeben, werden alle Kommissionsscheine angezeigt. (CO-29868)
VorgängeNur, wenn der Anwender explizit "Datei Neu" betätigt, wird die Übergabemöglichkeit an Soennecken geprüft. Somit führt nicht jedes Verlassen des Vorganges zu einer Prüfung und ggf. zu einer Übertragung, obwohl der Vorgang evtl. noch nicht vollständig ist. (CO-29887)

Abrufaufträge werden bei automatischer LS3 Prüfung ignoriert, d.h. für diese Vorgänge findet keine Prüfung statt. (CO-29876)

Automatische LS3-Prüfung - Zusätzliche Anzeige der Mengeneinheiten in der Auswahlmaske der Positionen. (CO-29894)
VorgangskalkulationEs gibt die Möglichkeit, zusätzliche Wartungspauschalen zu definieren. Ein typisches Beispiel ist eine Gebühr für die FleetManager-Anbindung.
Dazu ist in den Feldern für die Extra-Raten ein entsprechender Erlös-Artikel einzutragen bzw. auszuwählen. Dadurch wird in der Geräteübersicht eine neue Spalte mit der entspr. Bezeichnung eingeblendet. Dort kann die Rate pro Gerät erfasst werden. Die Vorbelegung erfolgt anhand des VK im zugeordenten Artikel.
Um die Vertragstexte zu erweitern, können die Platzhalter "#WartungExtra < n > Name#" (Bezeichnung des Erlösartikels) und "#WartungExtra < n > Rate#" verwendet werden, wobei für < n > die Werte 1 und 2 zulässig sind. (CO-29693)
VorgangsverfolgungIn der Vorgangsverfolgung kann nun nach dem Auftragsbearbeitungsstatus gefiltert werden. (CO-29758)

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7.0.1187  (4.12.2018)

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Druck, VorgängeBei der Ausgabe von OpenTrans Rechnungen wurden folgende Korrekturen vorgenommen:
- Als ID an der Lieferantenanschrift und als INVOICE_ISSUER_IDREF (nur V2.1) wird jetzt 'Unsere Lieferantennummer' beim Kunden verwendet, wenn diese hinterlegt wurde. Bisher wurde hier immer die Mandanten-ID ausgegeben.
- Im Feld LINE_ITEM_ID wird nur noch die Positionsnummer und nicht mehr die Auftragsnummer-Positionsnummer übertragen.
- Wurden mehrere Rechnungen in Reihe gedruckt, bei denen Direktlieferungen enthalten waren, so konnte es vorkommen, dass das Lieferdatum nicht korrekt gesetzt wurde.
(CO-28954)
Ek-Analyse, VorgängeDie Bestandsabfrage für Soennecken und COP wurde auf den Button 'Bestandsdaten aktualisieren' zusammengelegt.
Für COP-Daten ist es nun möglich in Echtzeit beim Lieferanten abzufragen. (CO-29673)
Mandantkonfigurationen, VorgängeDie Konfiguration 381 setzt jetzt die Fracht- und Portopositionen nicht mehr auf zu liefern, sondern den Status korrekt in Abhängigkeit vom Vorgangstatus.

angeboten+erfasst -> zu liefern=0, geliefert=0, fakturiert=0
bestätigt -> zu liefern=1, geliefert=0, fakturiert=0
teilgeliefert+geliefert -> zu liefern=0, geliefert=1, fakturiert=0
teilberechnet -> zu liefern=0, geliefert=1, fakturiert=0
berechnet -> zu liefern=0, geliefert=1, fakturiert=1
(CO-29750)
ProgrammstartUm alle Funktionen von Concept Office zu gewährleisten, wird Microsoft Visual C ++ 2015 Redistributable(x86)/Version 14.0.23026.0 ausgeliefert.
Auf Rechnern, wo dieses Programm fehlt, wird bei der Installation von Concept Office eine zusätzliche Installation gestartet.
Ist dies der Fall, sollte diese zwingend ausgeführt werden. (CO-29551)
VertragspreisänderungBeim Druck einer Vertragspreisanpassung wurde bisher automatisch eine PDF-Datei erzeugt und diese als Dokument zugeordnet. Dieses Verhalten wurde von Kunden kritisiert, da man die PDF auch über die Drucksteuerung einrichten kann. Die PDF-Datei wird nun nicht mehr automatisch erzeugt. (CO-29477)

Neue Funktionen

Basket, VorgängeBasket - Wenn die Konfiguration 456 aktiv ist, dann wird die variable Skalierung für SC_BildIndividuell (Managementbild) bei Übernahme nach CO durchgeführt.
Im Einstellungstext der Konfiguration muss die Kantenlänge des Bildes in Pixel eingetragen werden.

Rechteckige Bilder werden auf eine quadratische Form gebracht, indem sie in ein quadratisches Bild eingepasst werden, das die Kantenlänge der breiteren Seite des Rechtecks hat. Das rechteckige Bild wird an die obere bzw. linke Kante des Quadrats geschoben. Der freie Bereich wird mit weißen Pixeln gefüllt. Die Zielgröße des Bildes wird im Einstellungstext der Konfiguration definiert. Wurde dort nichts eingetragen, dann wird die Größe auf 360 Pixel eingestellt.

Sollen diese Bilder in Reports verwendet werden, dann ist eine Reportanpassung nötig. (CO-29103)

Der beim Druck eines Kundendokumentes (Angebot, Auftragsbestätigung, ...) erstellte Versandkostenzuschlag wird jetzt in den Basket übernommen. Bisher war diese Funktionalität nur in der CO-Positionsverarbeitung verfügbar. Der Versandkostenartikel muss die Artikelart "Fracht" haben. (CO-29011)
BestellungenBei Ausgabe von Bestellungen für Direktlieferungen als OpenTrans an Soennecken wird jetzt die BUYER_AID mit der Kundenartikelnummer und die DESCRIPTION_SHORT mit dem Kundenartikeltext aus dem Vorgang gefüllt, so dass diese auf den durch Soennecken erzeugten Lieferpapieren erscheinen können. (CO-29501)
ConceptMobile Logistik, TourenplanungTourenplanung - In der Übersicht der Kommissionierscheine werden zusätzlich der avisierte Liefertermin und der Wunschtermin des Kunden anzeigt.
Die Anzeige erfolgt auch in ConceptMobile Logistik beim Kommissionieren und Verpacken. (CO-26726)
ConceptMobile TechnikÜber die Konfiguration 455 - 'Anzahl offene Serviceaufträge' kann eingestellt werden, wie viele offene und in Bearbeitung befindliche Serviceaufträge der Techniker im Mobile sieht. Die Anzahl der anzuzeigenden Service-Aufträge wird in die Einstellung textuell eingetragen. (CO-28919) (CO-28919)
COP-AgentAnpassungen der cop - Schnittstelle.
Hinweise dazu finden Sie unter folgendem Link: https://wiki7.software-concept.info/doku.php?id=schnittstellen:copagent (CO-29401)

Anpassungen der COP - Schnittstelle
Preise können jetzt in der Bestellung, beim Import im Vorgang und in der Vorgangs-Ek-Analyse Real-Time abgefragt werden. Achtung: Eine Real-Time Abfrage kann einige Zeit in Anspruch nehmen. (CO-29402)
Dokumente, E-MailIm Modul Dokumente kann über das Grid das ausgewählte Dokument als Mailanhang versendet werden. (CO-28590)
Edi-SchnittstelleKundenbestellung einlesen - Datenformat Magento wurde ergänzt. (CO-27438)
FiBuSchnittstelleTabulatoren und Sonderzeichen werden bei der Übergabe der Stammdaten entfernt. (CO-29166)

Datev-Schnittstelle. Es ist jetzt möglich, bei der Übergabe von Ausgangerechnungen im Feld KOST2 die Kunden-BestellNr. des Vorganges zu übergeben.
Dazu muss in der Datei "..SysData\ImportExport\Datev.ini" folgender Eintrag vorgenommen werden:
Kost2KonfigAR=3
(CO-29426)
KundentoolsGfK-Schnittstelle - Bei der Ausgabe werden Sonderzeichen (CR, LF, TAB) herausgefiltert. (CO-29312)

Für die Ausgabe von Lieferungen wird für den Vergleich des Zeitraumes das Lieferscheindatum verwendet. Sammelartikel werden mit dem Product_Code Furn_Goods ausgegeben.
(CO-29632)

Die SFirm-Schnittstelle wurde um eine Möglichkeit zur Selektion der zu übergebenden Geschäftsbereiche erweitert. (CO-29512)
MandantkonfigurationenDie Konfiguration 81 - 'Bestellungsnummer anhand der zugrundeliegenden Vorgangsnummer bilden bei vorgangsbezogener Bestellung' - ist jetzt pro Geschäftsbereich einstellbar. (CO-29639)
Service-AufträgeIn der Tätigkeitserfassung können Kilometersätze (Ek und Vk) auf 0 gesetzt werden, ohne dass diese danach erneut mit den Stammdaten initialisiert werden. (CO-29524)

Über den neuen Textbaustein 'bwKontingentStatusInfo' ist es möglich, die Statusinformation zu einer Kontingentposition auf der Rechnung auszudrucken.
Über den Platzhalter #KontingentRestMenge# kann die verbleibende Kontingentmenge angegeben werden.
Der Textbaustein muss bei Bedarf entsperrt werden. (CO-28757)
Service-Aufträge, StundenzettelBei der Erfassung von Tätigkeitspositionen wurde bisher immer der VK-Positionswert einer Position anhand des vorgegebenen Rabattes ermittelt. Jetzt kann umgekehrt auch der VK-Positionswert eingegeben werden, so dass aus diesem der Rabatt berechnet wird. (CO-29678)
ÜbersetzungEs wurden neue Übersetzungseinträge hinzugefügt. (CO-29636)
VersandartenAn der Versandart wurde die Lieferstufe entfernt und durch eine Codierung ersetzt, die vom Lieferanten vorgegeben wird.
Für bisher eingetragene Versandarten mit Lieferstufe wurde die Codierung bei der Installation eingesetzt.

Außerdem können zusätzlich Versandkosten, Versandkostenfreibetrag, Annahmeschluss, Anzahl der Tage bis zur Lieferung und Uhrzeit der Lieferung definiert, sowie ein Lieferant und eine Bemerkung hinterlegt werden.
Als Auslieferungskennzeichen sind Soennecken LS 1 - 4 hinzugekommen, die die korrekte Verarbeitung solcher Bestellungen gewährleisten.
Falls keine Versandkosten an der Versandart hinterlegt werden, werden die Versandkosten des Lieferanten verwendet, die am Kontakt hinterlegt sind. (CO-29117)
VerträgeVertragskalkulation - Die Rate eines dynamischen Miet-Pools wird aus der Summe über die Geräte des Pools errechnet. Bisher erhielten in der Kalkulation alle Geräte denselben Anteil, d.h. die Pool-Rate wurde durch die Anzahl der Geräte des Pool geteilt.
Jetzt wird die Pool-Rate auf die Geräte entsprechend ihres EK-Wertes verteilt. (CO-28416)

Die Abfrage Msg-ID 19193 ("Soll diese Maschine aus dem Vertrag gelöscht werden?") kann abgewählt werden. (CO-29523)

Vertragskalkulation:
Bisher konnten nur Geräte in einen Pool aufgenommen werden, die identische Klickpreise aufweisen.
Jetzt wird ein mittlerer Klick-VK pro Zähler gebildet.
Dieser errechnet sich wie folgt für jeden Zähler:
FreikopienWert= Summe über alle Geräte (KlickVK * Freikopien)
GesamtAnzahlFreikopien= Summe über alle Geräte (Freikopien)
Mittlerer Klick-VK= FreikopienWert / GesamtAnzahlFreikopien
(CO-29191)
VorgängeLS3 Switch - Wenn für den Auftrag Teillieferung nicht erlaubt ist, wird eine entsprechende Anzeige eingeblendet, wenn man in dem Auswahldialog eine Position abwählt.
Ebenso wird der Knopf zum Bestellen deaktiviert und der Haken, um die Bearbeitung fortzusetzen, ausgewählt. (CO-29613)

Die Tour am Vorgang wird, äquivalent zur Versandart, auch über den übergeordneten Geschäftsbereich ermittelt. (CO-29677)

Die Versandart im Vorgang wird über die Geschäftsbereichseinträge an der Anschrift ermittelt. Sollte es für den aktuellen Geschäftsbereich am Vorgang keinen Eintrag geben, wird nun ebenfalls für den übergeordneten Geschäftsbereich (soweit vorhanden) gesucht. (CO-29597)

Sonderprogrammierung - Export der Daten bei Lieferscheindruck in OEX-XML 2.1.0 Format. (CO-29187)

Wenn am Lieferantenartikel eine max. Bestellmenge angegeben ist und die Positionsmenge diese Menge übersteigt, wird der Auftrag nicht mehr automatisch nach Soennecken übertragen. Stattdessen wird ein Kommissionierschein erzeugt. (CO-29599)

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7.0.1131  (2.11.2018)

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Edi-SchnittstelleBeim Import von OpenTrans Bestellungen wird die < ALT_CUSTOMER_ORDER_ID > nicht mehr automatisch in die Bestellnummer des Kunden übernommen, sondern kann nun über die _KundenBestellNummerBildungsVorschrift eingepflegt werden. (CO-29455)

Neue Funktionen

Anschriften, Bestellungen, Firmen, VorgängeMit der neuen Konfiguration 454 = Anschriften auf korrekte Länge prüfen ist es möglich, bereits bei der Eingabe von Anschriften im Anschriftenstamm sicherzustellen, dass diese später in fremden elektronischen Systemen komplett verarbeitet werden können. Dabei erfolgt die Angabe der zu prüfenden Länge im Feld textuelle Einstellung in der Form 'x,y' wobei x für die Anzahl Zeichen in der Breite und y für die Anzahl Zeilen im Namensfeld steht. (CO-29458)
Anschriften, VorgängeSonderprogrammierung - Automatische Funktion für LS3-Wechsel der Vorgänge. (CO-29416)
BestellungenIn OpenTrans Bestellungen werden die Filialanschriften als BUYER_PARTY Anschrift ausgegeben.
Außerdem werden die Kontaktinformationen vom Sachbearbeiter des Vorgangs in OpenTrans Direktlieferungsbestellungen ausgegeben. (CO-29454)
ConceptMobile TechnikBei der Bearbeitung von Störungen gibt es einen neuen Button "zurück an Dispo" neben dem "Anfahrt beginnen" Button.
Die Störung wird an die Disposition zurückgegeben. Es kann eine Bemerkung eingegeben werden, die in das Feld Dispobemerkung eingetragen wird. Der Vorgang wird auf den Unterbearbeitungsstatus disponierbar gesetzt. (CO-29156)
DictionaryHerstellerBestellbestaetigungsOptionen - Für Steelcase wurden neue Serien hinterlegt. (CO-29505)
Edi-SchnittstelleMit Hilfe der neuen Schalter '_WunschLieferTerminIgnorieren' und '_AvisiertenLieferTerminIgnorieren' ist es möglich, die elektronisch übermittelten Termine nicht zu importieren, so dass diese Aufträge sofort abgewickelt werden können.
(CO-29428)

Beim Kundenbestellungsimport aus OpenTrans können über den Schalter '_BemerkungsTypenFuerLieferungsBemerkung' Remarks festgelegt werden, die ebenfalls in die Lieferinformationen geschrieben werden und damit auch den entsprechenden Schalter '_BeiLieferungsBemerkungAuftragAufErfasst' triggern. (CO-29326)

Beim Import von OpenTrans Bestellungen wirkt der Schalter '_BeiLieferungsBemerkungAuftragAufErfasst=#1' nun auch auf Texte zur Anlieferung, die an der Position hinterlegt werden. (Zusatzinformationen) (CO-29451)

Die automatische Prüfung auf Abwicklung über Soennecken wird nun auch beim Kundenbestellungsimport durchgeführt. (CO-29513)
FirmenDas Recht „Kategorie, Qualifikation, Branche, Hinweis und Herkunft trotz Sperre ändern“ wurde um das Feld AVV(Auftragsverarbeitungsverträge) erweitert. (CO-29444)
MPS-MeldungenIn Concept Office ist jetzt unter den Lizenzen 'Managed Print Service (MPS)' und 'Portal Maschinen' das Modul MPS Meldungen verfügbar.
Zur bestmöglichen Nutzung, sowie zur reibungslosen Überführung Ihrer bestehenden Arbeitsprozesse, sollten Sie im Eigeninteresse eine kostenpflichtige Schulung buchen. (CO-29436)
RechercheDie Exportmöglichkeit für Recherchen wurde so erweitert, dass nicht nur Excel-Dateien, sondern auch Textdateien ausgegeben werden können. Bei der Erstellung von Textdateien kann ein Texttrennzeichen vorgegeben werden (z.B. ','). Im Feld Dateinamen wird der Ausgabepfad inklusive Dateiname und Dateierweiterung der Textdatei (z.B. '.csv' oder '.txt') hinterlegt.
Der Export von Textdateien kann über die Automation abgewickelt werden, in der Recherchemaske kann der entsprechende Task erzeugt werden. (CO-29375)

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7.0.1123  (23.10.2018)

Neue Funktionen

AktivitätenBei der Anlage von Workflowdefinitionen wird das Feld Mitarbeiter mit dem Wert "aktueller Mitarbeiter" vorbelegt. (CO-28435)

Der Geschäftsbereich für Aktivitäten kann in der Vorlaufmaske hinterlegt werden. (CO-28566)
Bestellungen, VorgängeSonderprogrammierung - Anbindung der Ergodata SLA an Concept Office (CO-28645)
Druck, Edi-SchnittstelleBeim Import von Kundenbestellungen aus DBL wird auch die Kundenmengeneinheit elektronisch gefüllt. (CO-29367)
Edi-SchnittstelleNeues kundenspezifisches IDoc Format "Importtyp=Claas" wurde implementiert. (CO-29088)
FormulardruckIm Formulardruck kann nach der "Zusatzvorgangsart" selektiert werden. (CO-29324)
HerstellerauftragsbestätigungenFür den Herstellerbestellbestätigungsabgleich wurden kleine Verbesserungen vorgenommen. (CO-29286)
KundentoolsSonderprogrammierung Fww-Schnittstelle - Ausgabe der letzten Lieferscheinnummer und des Lieferdatums. (CO-29289)

Sonderprogrammierung Kassaline - Ausführung Lieferantenabgleich analog Kundenabgleich
Lieferanten werden in die Datei „Lieferanten.csv“ ausgegeben.
Lieferantenlöschungen werden in die Datei „Lieferantloeschungen.csv“ exportiert. (CO-28931)

Sonderprogrammierung Fww-Schnittstelle - Zusätzliche Ausgabe der Ordnerstruktur und Ausgabe des Sonderanfertigungstextes zu einer Position. (CO-28972)

Anpassung Daimler Lieferschein - Änderung des Dateinamens der Pdf-Datei, Anpassung der ausgegebenen Pdf-Datei, Anpassung Segment Gir+3 (CO-29202)
Maschinen, VorgängeNeue Ausprägung der Konfiguration 386 - Übernahme der Geräte-EKs bei Maschinenreservierung:
2 - Ja, für gebrauchte Maschinen
Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, wird der Geräte-EK nur genommen, wenn in der Gerätebewertung 'gebraucht' eingetragen ist. Sollten bei dieser Einstellung sowohl gebrauchte als auch neue Maschinen reserviert werden, dann werden für die gebrauchte Maschine der Geräte-EK und für die neue Maschine der EK addiert und daraus der Durchschnitt gebildet. (CO-29039)
MPS-MaschinenDie Lizenz für Managed Print Service wurde so erweitert, dass mit einer Lizenz eine unbegrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen genutzt werden kann. (CO-29369)
Office HeuteDSGVO - Es gibt zwei neue Konfigurationen:
448 - Geburtstage der Ansprechpartner speichern
449 - Geburtstage der Mitarbeiter speichern.

Für diese Konfigurationen gibt es die Ausprägungen:
1 - vollständiges Datum speichern - Speicherung des Datums erfolgt wie bisher
2 - Tag ohne Jahr speichern - Hierbei wird ein Dummyjahr(1900) als Geburtsjahr gesetzt.
3 - nichts speichern

Achtung! Bei Änderung der Konfiguration werden Geburtsdaten, je nach Einstellung, vollständig oder teilweise gelöscht.
(CO-28864)
Service-AufträgeÜber die Massenänderung in den Vorgängen können auch die Auftragsköpfe bearbeitet werden. (CO-29065)
TicketBei der Ausgabe des Ticketsblattes ist es möglich, nur markierte Aktivitäten zu drucken. (CO-28996)

Im Ticket werden die Kundenkategorien angezeigt. (CO-28997)
VorgängeDatenblätter können nun über COP Anbindung importiert werden, wenn diese Option auch bei COP freigeschaltet ist. (CO-29271)

Es gibt neue Parameter für die Angebotsübergabe an Word. Folgende Daten ADMitarbeiterBild , ADMitarbeiterAbteilung , ADMitarbeiterEMail , ADMitarbeitertelefon MitarbeiterBild, MitarbeiterAbteilung , MitarbeiterEMail , Mitarbeitertelefon , VorgangsTitel können ausgegeben werden.
Die Vorlage muss angepasst werden. (CO-29285)

Am Lager kann eingestellt werden, ob für Auftragspositionen geprüft werden soll, ob sie direkt über Soennecken abgewickelt werden können. Im Vorgang wird diese Prüfung dann automatisch beim Verlassen des Auftrags durchgeführt, wenn sich die Bestellmenge einer Position geändert hat und der Vorgang nicht erledigt oder angeboten ist.
Zusätzlich kann diese Prüfung manuell über eine Modulfunktion ausgelöst werden. (CO-28910)

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7.0.1109  (24.9.2018)

Wichtige oder inkompatible Änderungen

FiBuSchnittstelleNeuer Schalter in der Abacus2012.ini:

NegativeRechnungenAlsGutschriftBuchen=1

Wenn dieser Schalter aktiv ist, wird eine Rechnung mit negativen Betrag
mit < DocumentCode > G < /DocumentCode >
anstelle von < DocumentCode > R < /DocumentCode >
übergeben. (CO-29106)
office.datDie Einstellungen zur Anbindung von externen Systemen wurden aus der Office.dat nach Administration/Externe Systeme verschoben.
Die Einträge in der Office.dat können nach erfolgreicher Konvertierung entfernt werden. (CO-29001)

Neue Funktionen

Aktivitäten, PerformanceDer Belegnummernkreis für Aktivitäten wurde mit dem Belegnummernkreis für allgemeine IDs zusammengelegt.
Hierdurch verbessert sich beim Anlegen von Aktivitäten bei aktiver Konfiguration 425 (Optimierung der Belegnummernvergabe) die Performance und es sinkt die Wahrscheinlichkeit von Konflikten beim Zugriff auf die Belegnummerntabelle. (CO-29018)
allgemeinKundenindividueller Windows Dienst zur Dateiverteilung wurde implementiert (CO-28833)
Bestellvorschläge, Lieferantensonderkonditionen, ProjekteBei der Generierung von lagerbezogenen Bestellvorschlägen und beim Erfassen von Bestellpositionen für Projektläger werden jetzt vorrangig Lieferantenkonditionen gezogen, welche dem Projektlager zugeordnet sind. Sind keine projektlagerspezifischen Konditionen vorhanden, so werden die lieferantenspezifischen Konditionen angewandt. (CO-28738)
BME-Cat, Edi-SchnittstelleWird ein Soennecken BMEcat eingelesen, dann werden jetzt die Kataloginformationen aus < USER_DEFINED_EXTENSIONS >.< UDX.SOE.CATALOG_POSITIONS > korrekt verarbeitet, wenn eine Katalogkennung im Schema angegeben ist. (CO-29032)
ConceptCash, MandantkonfigurationenNeue Konfiguration 451 - An der Kasse Konditionen immer auf Barverkaufs-Preiskatalog anwenden.
Am Mandanten ist ein Barverkaufs-Preiskatalog hinterlegt. Für den Kunden existieren Kundensonderkonditionen für andere Preiskataloge (Standard, etc.).
An der Kasse erfolgt bei aktiver Konfiguration die Preisfindung zum Barverkaufs-Preiskatalog. (CO-29059)
Edi-SchnittstelleNeuer Schalter für den Kundenbestellungsimport - "_ZuIgnorierendeKostenstellen"
Es können mit Komma getrennten Kostenstellen angegeben werden, die beim Auftragsimport nicht in den Vorgang übernommen werden sollen. (CO-29038)
FiBuSchnittstelleNeue Fíbuschnittstelle "Exact Online (file transfer)" - Ausgabe der Buchungen als XML-Dateien

Die MwSt-Buchung erfolgt mittels Steuerschüssel (VATCode):
< Amount >
< Currency code="EUR"/ >
< Value >-85.06< /Value >
< VAT code="11"/ >
< /Amount >

Es gibt keine separate Buchung für die MwSt der Art:
< GLTransactionLine type="20" linetype="0" line="9999" status="50" >
< Date >2018-01-10< /Date >
< VATType >A< /VATType >
(CO-28784)

Neue Fibu Sage100Mertens implementiert,
die Daten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert.
Die Datei < SysDataPfad > \ImportExport\ "Sage100Mertens.ini"
mit Connect zur Datenbank füllen.
[General]
Connect="Data Source=SqlServerxy;Initial Catalog=DBName;User ID=sa;Password=< PWD >"
Passwort=TestxxAkxx8Va4MMx4/AGpdw==
;über Konfigurationsmanager verschlüsseltes Passwort eintragen

(CO-28941)

Staples Fibu - Ausgangsrechnungen - Im Feld 22 wird die Kundenbestellnummer übergeben. (CO-29037)
FormulardruckIm Formulardruck gibt es die neue Selektionsmöglichkeit "Projekt". (CO-28759)

Im Formulardruck kann jetzt eine Selektion nach Filiale erfolgen. (CO-28760)
KundentoolsSonderprogrammierung - Konzernzuordnung - Ausführung von Recherchen in festgelegter Reihenfolge (CO-28367)

Sonderprogrammierung - Prüfprogramm Gebietszuordnungen (CO-28366)
LieferantenkonditionenBei der Ermittlung einer Lieferantenkondition wird jetzt mit allen dem Artikel zugeordneten Lieferanten gesucht, wenn für den der Auftragsposition zugeordnetem Lieferanten keine Kondition gefunden wurde. D.h., wird mit dem bereits zugeordneten Lieferanten keine Kondition gefunden, so wird für alle Lieferantenartikel geprüft, ob für diese eine Kondition vorhanden ist. (CO-28392)
MPS-Meldungen, VorgängeNeue Konfiguration 447, mit der eingestellt werden kann, ob für die über den Web-Service eingelesenen MPS-Meldungen direkt Aufträge angelegt werden sollen.
Außerdem kann der Abgleich der MPS-Meldungen nun über die Automation gestartet werden. Die benötigte Xml-Datei dafür kann im Modul MPS-Meldungen erstellt werden. (CO-28914)
ÜbersetzungEs wurden neue Übersetzungseinträge angelegt. (CO-29066)
VertragsabrechnungBei der Vertragsabrechnung können mehrere Vertragsarten ausgewählt werden. (CO-28758)
VorgängeNeue Modulfunktion "Stücklisten nachträglich auflösen".
Hierbei wird ein Stücklistenkopf, welcher als Artikelposition erfasst wurde (z.B. im Basket) nachträglich in seine Komponenten aufgelöst (es werden alle Artikel geprüft, welche das Kennzeichen 'Stückliste' tragen). Hiermit können Performanceprobleme bei der Verarbeitung großer Stücklisten im Basket umgangen werden, indem die Stückliste erst dann aufgelöst wird, wenn dies nötig ist.
Um diese Funktion nutzen zu können muss Konfiguration 452 aktiviert werden.
Achtung! Stücklisten sollten immer komplett bestellt werden. (CO-29031)

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7.0.1083  (28.8.2018)

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Artikel, Bestellungen, COP-AgentNeue Lizenz - Cop-Agent
Hiermit ist nun auch der Import von Artikeln sowie Artikel-/Merklisten nach Concept-Office möglich.
Falls Sie bereits die vorhandenen COP Funktionalitäten erworben haben, stellen wir Ihnen die entsprechende Lizenz dafür zur Verfügung.
Bei Fragen zur Lizenzierung wenden Sie sich bitte an unseren Support.

ACHTUNG: Pilotphase - Folgende Funktion sollte ohne Rücksprache mit dem Support nicht verwendet werden:
Es können Bestellungen nach COP exportiert werden. Dafür steht die neue Bestellausgabeart 'cop Service' zur Verfügung. (CO-26971)

Neue Funktionen

BestellvorschlägeIn der Übersicht der Bestellvorschläge werden jetzt zwei neue Spalten angezeigt.
"Vk-Menge" - zeigt die Menge des Bestellvorschlages in der Standardmengeneinheit des Artikels an.
"Vk-ME"- zeigt die Standardmengeneinheit des Artikels.
Bei Bestellvorschlägen für Artikel, bei denen die Lieferantenmengeneinheit von der Standardmengeneinheit abweicht, kann man somit die zu bestellende Menge, die bisher nur in der Lieferantenmengeneinheit angezeigt wurde, besser einschätzen. (CO-28924)
DokumentenartenAn der Dokumentenart kann der Haken "Vorgangsbezogene Dokumente anzeigen" gesetzt werden.
Ist dieser gesetzt, werden von der gewählten Dokumentenart alle Dokumente am Kontakt angezeigt. Ohne diesen Haken werden Dokumente, die sich auf bestimmte Vorgänge beziehen, nicht angezeigt.
Dies wirkt nur, wenn Drag&Drop aktiv ist, ansonsten hat es keinerlei Auswirkungen. (CO-27648)
FirmenEine weitere Soennecken Lieferstufe "LS3 Nur Paket(e) versenden" wurde implementiert.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Lieferstufen nur in Absprache mit Soennecken erfolgen sollte. (CO-28592)
KundentoolsAnpassung Daimler Lieferschein
DTM+132 wurde entsprechend der Vorgabe geändert. Die Dateiendung der Ausgabedatei ist jetzt "edi". (CO-28871)

Sonderprogrammierung - Kundentool zur Ausgabe der Lieferscheine als Textdatei mit speziellem Trennzeichen (CO-28510)
LieferantenkonditionenAuf der Maske "Lieferantenkonditionen" werden die Aktivitäten zum Lieferanten, und wenn kein Lieferant zugeordnet ist, zum Kunden angezeigt. (CO-27312)

Es gibt eine neue Spalte "Verfügbare Menge" bei der Anzeige der Lieferantenkonditionen. (CO-28706)

Bei der Anzeige der Lieferantenkonditionen werden Artikel farbig angezeigt, wenn dies so konfiguriert ist (z.B. Sortimentskennung). (CO-29014)
MandantkonfigurationenEs gibt eine neue Konfiguration 445 - 'Abschlagsrechnungen mit Betrag=0 nicht als Nullrechnung verarbeiten.'
Damit können diese Rechnungen in den normalen Nummernkreis übergeben werden. (CO-28814)
ProjekteSonderprogrammierung - Objektmeldung bei Projektanlage
Bei der Anlage eines Projektes werden automatisch zwei Aktivitäten erstellt.
Die erste Aktivität für die Anlage des Projektes wird sofort erledigt. Die zweite Aktivität wird als Wiedervorlage für die Objektmeldung erstellt.
Die Aktivitätenarten 'Projektanlage' und 'Objektmeldung' werden bei Anlage des Projektes vorbelegt. (CO-28390)
RechercheBei der Ausführung einer Recherche, welche Datensätze ändert, wird jetzt die Anzahl der betroffenen Datensätze angezeigt. (CO-27883)
RechteverwaltungNeues Recht - Sonderrechte Vorgänge - Einkaufspreise in Positionsliste ändern (außer Basket) (CO-28895)
Service-AufträgeDynamische Ermittlung der Anfahrtspauschale über die Entfernung zur Lieferadresse beim Anlegen eines Serviceauftrags
Im Modul Filialen können dafür die Artikel, die für bestimmte Kilometerbereiche verwendet werden sollen, definiert werden.
Diese Ermittlung wird nur durchgeführt, wenn die Routenplanung lizenziert, die Konfiguration 443 aktiv und kein Anfahrtspauschalartikel an Maschine, Anschrift oder Bezirk hinterlegt ist. Falls ein Artikel gefunden wird, wird dieser auch an die Anschrift übernommen. (CO-28620)
Service-Aufträge, VorgängeIm Vorgang kann jetzt über die Modulfunktion "Massenänderung" veranlasst werden, dass eine Vertragsprüfung angestoßen wird bzw. eine vorhandene Vertragsleistungszuordnung deaktiviert wird.
Dazu wurde eine neue Einstellungsmöglichkeit geschaffen.

Die Massenänderung kann auch von der Vorgangsübersicht aus aktiviert werden. Damit lässt sich eine größere Menge von Vorgängen gleichzeitig aktualisieren. (CO-28287)
StatistikenIn der Basic Edition und dem Ofml-Angebotsmodul wurden Statistiken ergänzt. (CO-28260)
VertragsabrechnungBeim Vertragsrechnungsdruck ist es möglich, die Rechnung und eine Excel-Übersicht der Maschinen mit Zählerinformationen zusammen zu verschicken.
Die Felder der Excel-Tabelle können jetzt in einer ini-Datei definiert werden. (CO-28836)
VorgängeSonderprogrammierung - Wenn die Konfiguration 436 Euroumrechnung von OFML-Preisen aktiv ist, dann kann die Währung auch bei schon gespeicherten Vorgängen umgestellt werden .

Concept Office rechnet die Preise nicht automatisch um.
Der Bediener muss in dem Fall selbst dafür Sorge tragen, dass alle Preise korrekt umgerechnet werden.
Im Basket geschieht das für die EUR-Preis-Artikel mittels Funktion "Originalkonditionen wieder herstellen".
CHF-Preis-Artikel müssen manuell korrigiert werden.

Empfohlene Vorgehensweise:
1. Vorgangswährung ändern
2. Vorgang speichern
3. Basket öffnen und Preise korrigieren.
4. Artikel mit den geänderten Preisen nach CO übernehmen (CO-29048)

Die Vertragsbezeichnung wird nun bei Anzeige der verfügbaren Vertragsmaschinen angezeigt. (CO-28995)

Sonderprogrammierung - Genehmigungsverfahren (CO-27017)

Neue Konfiguration 442 - Übergabe des Vorganges an die Disposition mit Druck der Auftragsbestätigung
Es ist einstellbar, dass mit Druck der Auftragsbestätigung der Vorgang an die Dispo übergeben und gleichzeitig gedruckt wird. (CO-28926)

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7.0.1065  (9.8.2018)

Neue Funktionen

AktivitätenDie Übersicht im Modul Aktivitäten wird nicht mehr automatisch gefüllt. Über eingeblendete Filteroptionen kann die Suche eingegrenzt werden.
Über die Konfiguration 430 kann man dieses Verhalten abschalten. (CO-28817)
Artikel, BestellungenAm Lieferantenartikel kann angegeben werden, ob nur für den Druck in eine andere Mengeneinheit zu wechseln ist.
Bestellung und Bestellvorschlag werden in der Standardmengeneinheit des Artikels geführt. Nur auf dem Ausdruck wird die Mengeneinheit gewechselt.
Die Bestellnummern beim Lieferanten müssen gepflegt und die Bestellung muss zur Komprimierung gekennzeichnet sein.
Am Lieferantenartikel wird die Standardmengeneinheit hinterlegt mit einer Losgröße, die dem Faktor der Druckmengeneinheit entspricht.

Die Konfiguration 166 (Bestellungen komprimieren) muss aktiviert sein. (CO-28827)
BestellungenIm Tourenstamm kann ein Sammelkennzeichen hinterlegt werden. Beim Bestellungsdruck mit PBS Mail wird dieses Kennzeichen mit an Soennecken übergeben, wenn die Lieferstufe an der Versandbedingung der Tour des mit der Bestellung verknüpften Auftrags "Soennecken LS2" ist. Diese Erweiterung dient der Gruppierung der voradressierten Lieferungen auf einzelne Paletten, sodass eine sofortige Weiterlieferung durch händlereigene Touren möglich wird. (CO-28582)
Bestellungen, VorgängeEs gibt zwei neue Ausprägungen für die Konfiguration 81, bei denen die Bestellungsnummer mit der Auftragsnummer und einer dreistelligen angehängten laufenden Nummer gebildet wird. (CO-28866)
Concept Basic EditionDie Schnittstelle zum Einlesen von Hersteller-Auftragsbestätigungen ist jetzt auch in der BE-Lizenz verfügbar. (CO-28834)
DispositionDisposition (Möbel) - In der Liste der zu disponierenden Vorgänge lässt sich die Anzeige des Datums der spätesten Anlieferung lt. Auftragsbestätigung des/der Lieferanten zuschalten.
Steht dabei mindestens eine Auftragsbestätigung aus, wird die Darstellung rot eingefärbt.
Sind alle Auftragsbestätigungen eingegangen, ist die Schriftfarbe schwarz. (CO-28850)
Disposition, VorgängeMittels der neuen Konfiguration 442 kann aktiviert werden, dass mit Druck der Auftragsbestätigung die Übergabe des Vorgangs an die Disposition erfolgt. (CO-28388)
KundentoolsAnpassung Daimler Lieferschein
Avisierungstermin Woche - Der erste Tag der Woche wird ausgegeben(DTM). (CO-28839)
Maschinen, MPS-MeldungenBei der Fremdbetreuung der Maschine wird nun zwischen Service und Verbrauchsmaterial unterschieden. Fremdbetreuung Service ist das Äquivalent zu "Betreut von" und verhält sich genauso weiterhin. Fremdbetreuung Material ist ein neues Kennzeichen, das beim Einlesen von MPS-Meldungen Verwendung findet. Falls ein Lieferant für das Material hinterlegt ist, wird die Meldung nicht eingelesen. (CO-28808)
RechnungseingangBeim Buchen der Eingangsrechnung steht in den Positionen die Vorgangsnummer als Link zur Verfügung. (CO-28826)
TourenplanungÜber die Konfiguration 440, kann gesteuert werden, ob der Lieferschein in der Tourenplanung auch als Etikett genutzt wird. Ist dies der Fall, wird beim gemeinsamen Druck von Lieferschein und Etiketten innerhalb der Tourenplanung die Anzahl der Etiketten um eins reduziert. (CO-28731)
VorgängeSonderprogrammierung - Per Script wird gesteuert, dass der Geschäftsbereich ab Status "bestätigt" nicht mehr geändert werden kann. (CO-28773)

Neue Konfiguration 444 - Basketstart für erledigte Vorgänge verhindern
Der Standard ist 'Nein'. Damit ist das Verhalten kompatibel zum bisherigen Verhalten. (CO-28851)

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7.0.1053  (25.7.2018)

Wichtige oder inkompatible Änderungen

Service-Aufträge, VorgängeKonfiguration 435 wurde entfernt.
Dafür gibt es nun ein neues Recht "Über die Verwendung des kompatiblen Artikels entscheiden" in der Rechtegruppe "Sonderrechte Vorgänge / Artikel". Wenn man das Recht besitzt, wird man gefragt, ob der kompatible Artikel verwendet werden soll, wenn ja, dann wird er automatisch in die Position übernommen.
(Installiert wird mit Standardeinstellung "Nein".) (CO-28746)

Neue Funktionen

BestellvorschlägeIn den Bestellvorschlägen unter dem Reiter "Übersicht/Drucken" ist es nun möglich, den Umsatzverlauf eines Artikels anzeigen zu lassen. Dafür muss eine Zeile in der Tabelle ausgewählt sein und die Taste F8 gedrückt werden. (CO-28641)

Für die Übernahme von Bestellvorschlägen als Bestellung ist es jetzt möglich, mehrere Lieferanten in der Lieferantenübersicht zu markieren.
Sind Lieferanten markiert, wird die Auswahl des Lieferanten bei der Übernahme deaktiviert. Es werden dann Bestellungen für die markierten Lieferanten erstellt. (CO-28774)
ConceptCustomerPortal, ZählerstandserfassungMittels der Konfiguration 438 "Zählermeldung vom Kunden auch gegen die letzte Technikermeldung prüfen" lässt sich jetzt die Prüfung gegen die letzte Technikermeldung deaktivieren. Das gilt für Concept Office als auch für CO Portal. (CO-28288)
Edi-SchnittstelleNeue Einstellung 9 für den Auftragsimport-Schalter "_KundenIdentifikationsart". Dabei wird der Kunde anhand der Kostenstelle über eine ini-Datei ermittelt, die im ImportExport-Verzeichnis liegt. Diese muss den Namen "KstKundenzuordnungen.ini" haben. Mit ihr weist man der Kostenstelle die Kundennummer zu (Kostenstelle=Kundennummer). Die Kostenstelle wird dafür aus der Party-Id der Buyer Party genommen.

KstKundenzuordnungen.ini - Dateiaufbau:
[General]
< Kostenstelle >=< Kundennummer > (CO-28733)

Neuer Schalter für das Einlesen von Kundenbestellungen - "_KostenstellePosAusCostCategory"
Dieser bewirkt, dass, falls die Kostenstelle laut Schalter aus der Position genommen werden soll, die Kostenstelle zwangsläufig aus dem Knoten verwendet wird. Außerdem wird bei der Einstellung "_ExterneLieferanschriftPruefen=#2" nur noch auf die Straße geprüft. (CO-28732)

Die Bestellnummer einer Lieferantenrechnung wird bis zum ersten nichtnumerischen Zeichen eingelesen und danach abgeschnitten.
Diese Einstellung lässt sich über den Schalter "_BestellnummerNichtAufbereiten=#0" aktivieren und über "_BestellnummerNichtAufbereiten=#1" deaktivieren.
Für den Standard, nichtnumerischen Teil abschneiden, ist kein Eintrag im Importschema erforderlich. (CO-28609)
Konfigurationen, Service-AufträgeDie Konfiguration 441 legt fest, ob in Service-Aufträgen Lieferscheindruck Pflicht ist. (CO-28783)
MPS-MaschinenBei den Kundenzuordnungen im MPS-Maschinen-Modul wird nun das letzte Abrufdatum der MPS-Meldungen über den Web-Service angezeigt. Dieses kann auch geändert werden, um gegebenenfalls Meldungen erneut einzulesen (CO-28741)
MPS-MeldungenSimple Clicks - Die Abfrage von MPS-Meldungen per Webservice ist implementiert. (CO-26959)

Neue Modulfunktion im Modul MPS-Meldungen - Meldungen neu prüfen
In der Tabelle markierte Meldungen durchlaufen erneut die Prüfung, die beim Einlesen durchgeführt wird. So können Stammdaten, die beim ersten Einlesen noch nicht richtig gepflegt waren und dazu geführt haben, dass die Meldung fehlerhaft ist, mit der Meldung synchronisiert werden. (CO-28744)
PlanzahlenSonderprogrammierung - Modul Planzahlen (PZ) zur Erfassung und Änderung von Planzahlen (CO-27042)

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7.0.1046  (12.7.2018)

Neue Funktionen

DHL-SchnittstelleAusgabe der DHL Versanddatei - Es wurde die Möglichkeit geschaffen, in den Ausgabepfad der Versandart "\ < Login > " einzufügen.
Dies wird bei der Ausgabe durch den Login-Namen des aktuellen Mitarbeiters ersetzt. (CO-28715)
E-MailIn den E-Mail-Einstellungen lassen sich Einstellungsgruppen definieren.
Für diese Einstellungsgruppen können Einstellungen hinterlegt werden.
Kunden können über die Einstellungsgruppe in Bezug auf den E-Mail-Versand gruppiert werden, indem man am Kunden die Einstellungsgruppe angibt. (CO-28699)
FiBuSchnittstelleTwinfield-Fibu
TLS 1.2 wurde integriert. (CO-28713)

Datev 3.0 - Über eine Einstellung in der Datei \ImportExport\Datev.ini
kann die max. Länge der Belegnummer (Eingangsrechnungen) begrenzt werden.

; BelegNummern von rechts abschneiden
MaxBelegNrLen=3
(CO-28607)

Kundenindividuelle Anpassung FibuNet für KOST2 - Falls im Vorgang mit einer untergeordneten Filiale gearbeitet wird, wird im Feld ‚KOST2‘ die Nummer der Hauptfiliale übergeben. (CO-27487)
GeschäftsbereicheAm Geschäftsbereich kann nun auf einen übergeordneten Geschäftsbereich verwiesen werden. Dieser fungiert dann als eine Art Geschäftsbereich-Gruppe, für die es mehrere untergeordnete Geschäftsbereiche geben kann. Bei der Ermittlung des zuständigen Mitarbeiters für den Vorgang wird, falls es für den angegebenen Geschäftsbereich keinen Mitarbeiter gibt, für den übergeordneten Geschäftsbereich geprüft. (CO-28365)
Kundentools, RabuchSonderprogrammierung - Kundentool zur Ausgabe der Rechnungen, die per Lastschrift bezahlt werden.
(CO-28674)
MPS-MeldungenBei Anlage eines Auftrages gibt es nun die Möglichkeit auszuwählen, ob, je nach Einstellung der Konfiguration 134, der angelegte Vorgang zur Kommissionierung freigegeben bzw. ein Kommissionierschein gedruckt werden soll. (CO-28613)
Service-AufträgeDie Konfiguration 420 - "Nur Vertragszähler eingeben lassen" - wird jetzt auch bei Eingabe im Serviceauftrag ausgewertet. (CO-28493)
TKD-StatistikenNeues Selektionskriterium "Kundengruppe" für Tkd-Statistiken. (CO-26953)
Verträge, VertragsabrechnungBeim Vertragsrechnungsdruck ist es jetzt möglich, die Rechnung und eine Excel-Übersicht der Maschinen mit Zählerinformationen zusammen zu verschicken.
(CO-26974)
VorgängeIndividuelle Kundenanpassung - Lagerzuordnung über Massenänderung im Vorgang (CO-28691)

An der Vertragsart lässt sich jetzt eine Mindestwartungsrate angeben.
Ist diese unterschritten, lässt sich der Wartungserlös nicht speichern.
In der Vertragskalkulation wird die Mindestrate automatisch eingesetzt, wenn der errechnete Werte diese unterschreitet. (CO-27220)
Vorgänge, VorgangskalkulationIn der Vertragskalkulation ( Konfiguration 339 = 5) gibt es folgende Änderungen:
Die Anzeige der Summenwerte erfolgt über die gesamte Laufzeit.
Die Mietrate kann manuell geändert werden. Dabei wird direkt der Warenwert des Vorganges neu berechnet und die Darstellung für den Vorgang wird aktualisiert. (CO-28418)
VorgangsverfolgungIn der Vorgangsverfolgung lässt sich jetzt eine Spalte "Dispo" zuschalten.
Wenn der Vorgang an die Möbeldispo übergeben wurde, erfolgt eine entsprechende Anzeige. (CO-28389)
ZählerstandserfassungIm Modul Zählerstandserfassung unter 'Aktuelle Zählerstände' können die Spalten 'Firmennr.' und 'Kundenname' zugeschaltet werden. (CO-25722)

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